RemsTotal 2016

In der 4. Auflage wurde „RemsTotal“ im Juni 2016 gefeiert. Dieser alle drei Jahre stattfindende „Tag des Remstals“, der eigentlich ein ganzes Wochenende ist, wurde davor u. a. von Waiblingen und Schwäbisch Gmünd durchgeführt. Die Federführung und damit die komplette Organisation hatte in 2016 Schorndorf. Dort radelten die (Ober-)BürgermeisterInnen der 17 beteiligten Kommunen am 4. Juni auf dem Marktplatz ein und eröffneten das Fest. Anschließend spielte die SWR 1 Band und ein Street-Food-Markt begeisterte die Besucher.

Aus mehr als 200 Aktivitäten im Bereich Sport und Kultur vom Wandern, über das Radeln, Inlineskaten bis zum Kanufahren konnten die Besucher auswählen. Neben Festen organisierten die Kommunen auch Konzerte, Wein- und Stadtführungen und ein großes Programm für Kinder mit ihren Familien. Es wurde eine Remstalfamilie gewählt, die das gesamte Tal und seine Besonderheiten im Marketing unterstützte und repräsentierte. Familie Holtz aus Schorndorf wurde unter den vier Bewerberfamilien der engeren Auswahl per Jury gewählt.

Zwei besondere Highlights waren die Fahrt mit dem Gourmetexpress und die Stuttgart Citybustouren durch die Weinberge des Remstals: Im historischen Zug aus den 50er Jahren wurden die Gäste mit Speisen des Sternekochs Bernd Bachofer verwöhnt, im roten Doppeldeckerbus durften die Mitfahrer an mehreren Stationen im Weinberg regionale Weine probieren.

Der Abschluss am 5. Juni fand in Fellbach statt mit einem großen Genuss- und Gartenmarkt. Turnusgemäß wäre es 2019 mit RemsTotal in Fellbach weiter gegangen - in diesem Jahr ging der Tag des Remstals dann in die Remstal-Gartenschau 2019 über und man feierte einen ganzen Sommer lang an den 80 Kilometern der Rems.