Seit 2019 wird vom Remstal Tourismus e.V. die Auszeichnung "Remstäler des Jahres" an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich um die Region sowie ihr Ansehen verdient gemacht haben und sich zu dieser bekennen.

Die/ der Preisträger/-in erhält u. a. die von dem Strümpfelbacher Bildhauer Prof. Karl Ulrich Nuss gestaltete Bronzeskulptur „Krählesbinder“ (Reisigsammler). Dieser symbolisiert die Aufgabe des Tourismusvereins, Menschen, Städte und Gemeinden, Aktionen und Ideen rund um Wein, Gastronomie, Naherholung, Kultur etc. im Remstal zu bündeln.

Remstäler des Jahres 2019

Karl Schnaithmann wurde 2019 zum ersten "Remstäler des Jahres" gekürt. Nicht der wirtschaftliche Erfolg seines Unternehmens für Maschinenbau war hierbei entscheidend, sondern vielmehr das Bekenntnis zum Firmensitz in Remshalden und somit zur Region, sowie die Haltung seinen Mitarbeitenden und dem sozialen Umfeld gegenüber. "Das wichtigste ist der Mensch, das Miteinander", lautet einer der Schlüsselsätze Karl Schnaithmanns.

Remstäler des Jahres 2022

Bernd Mayländer hat Benzin im Blut und trägt das Remstal im Herzen. Der gebürtige Schorndorfer, inzwischen wohnhaft in Plüderhausen, ist seit über 20 Jahren als Safety Car-Fahrer in der Formel 1 tätig. Weltoffen, bodenständig, fleißig, knitz - wie der typische Menschenschlag im Remstal - repräsentiert er seine Heimat auf internationalem Parkett. Bei der Preisverleihung betonte der gerührte Bernd Mayländer einmal mehr, wie stolz er ist, Remstäler zu sein.

Remstälerin des Jahres 2023

Petra Klein ist quasi die Idealbesetzung für das Amt einer Remstal-Botschafterin: sympathisch, quirlig, fleißig, zuverlässig, überregional bekannt, weltoffen und vor allem ein echter Genussmensch. Die seit einigen Jahren in Fellbach lebende SWR-Journalistin nahm die Auszeichnung freudestrahlend entgegen: "Ich freue mich wie ‚Bolle‘ und bin stolz darauf, Botschafterin meiner neuen Heimat sein zu dürfen. Ich liebe das Remstal über alles (...) und werde gerne noch mehr vom Genießerhimmel vor den Toren von Stuttgart schwärmen!"

Remstäler des Jahres 2024

Das Remstal ist u. a. bekannt für seine Wirtschaftskraft, für seine Tüftler und fleißigen Unternehmer, die stolz sind auf ihre Heimat und für deren Werte stehen. Hartmut Jenner, Chief Executive Officer der Alfred Kärcher SE & Co. KG, ist hierfür ein Paradebeispiel. Der Chef des Winnender Weltmarktführers für Reinigungstechnik freut sich: „Ich bin hier geboren, liebe die Region, die Landschaft und ihre Menschen. Das Remstal trage ich im Herzen. Es ist mir eine Ehre, die Schönheit und Einzigartigkeit meiner Heimatregion zu repräsentieren.“