28. Weintreff in der Alten Kelter Fellbach
Remstaler Genussmesse am Wochenende des 28. Februar und 1. März 2026 – Kommentierte Weinproben mit Harald Scholl (VINUM) – Premiere der Württemberger Sektmeisterschaft
Am Samstag, 28. Februar und Sonntag, 1. März, findet unter dem spektakulären Fachwerkgebälk der Alten Kelter Fellbach bereits zum 28. Mal der „Weintreff – Die Besten aus dem Remstal“ statt. Neben zahlreichen Weingütern und Genossenschaften aus dem Remstal, präsentieren sich hier erneut auch regionale Genusshandwerker mit Produkten wie Destillaten, Ölen, Bier, Cider oder Schmuck. Selbstverständlich wird es wieder die beliebte Theke mit Winzersekten sowie alkoholfreie Erzeugnisse der hiesigen Winzer geben.
Die Besucher dürfen sich außerdem auf kommentierte Weinproben mit Harald Scholl freuen. Der Chefredakteur des Fachmagazins VINUM und passionierte Hobbykoch kennt sich mit dem Thema „Genuss“ bestens aus und wird an beiden Tagen kompetent durch sieben rebsorten- und themenorientierte Verkostungsrunden führen, die er unter das Motto „100% Remstal“ stellt. „Wein ist für mich kein Prüfungsfach, sondern ein Gespräch – über Herkunft, Handwerk und den Moment am Tisch. Genau das möchte ich beim Weintreff in Fellbach in jeder Probe erlebbar machen: große Remstal-Weine, verständlich erklärt und mit richtig viel Lust auf Genuss“, so Harald Scholl.
Eine weitere Verkostungsrunde am Sonntag ist diesmal reserviert für die 1. Württemberger Sektmeisterschaft, ausgerichtet von der Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten und moderiert von deren Weinkolumnist Michael Weier. Anschließend darf das Publikum aus den sechs Weinerzeugern, die im Finale stehen, den ersten Württemberger Sektmeister küren.
Wie bereits in den vergangenen Jahren, wird bei der offiziellen Eröffnung des Weintreffs am Samstag der neue „Remstäler des Jahres“ gekürt. Wer dies sein wird, bleibt bis dahin noch geheim.
Der 28. Weintreff in der Alten Kelter Fellbach, Untertürkheimer Str. 33, findet statt am Samstag, 28. Februar und Sonntag, 1. März 2026, jeweils 11 – 18 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 28,- Euro für das Tagesticket und 38,- Euro für das Wochenendticket. Im Ticketpreis enthalten sind jeweils ein Einkaufsgutschein, alle Kostproben sowie im Vorverkauf zusätzlich ein VVS-Kombiticket zur An-/Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Tickets sind erhältlich beim Remstal Tourismus e.V. in Endersbach, in den Tourist-Informationen in Fellbach, Schorndorf, Schwäbisch Gmünd und Waiblingen sowie online unter www.remstal.de/weintreff. Dort steht ab sofort auch die Verkostungsliste zum Download bereit.