Wechsel des Beiratsvorsitzes

Bürgermeister Sven Müller (Winterbach) folgt auf Oberbürgermeisterin Gabriele Zull (Fellbach).

Veröffentlicht am , 13:43 Uhr

Sven Müller (links) ist neuer Beiratsvorsitzender des Remstal Tourismus e.V. und folgt auf Gabriele Zull. Rechts: Michael Scharmann, Vorstandsvorsitzender des Tourismusvereins.

Winterbachs Bürgermeister Sven Müller übernimmt den Beiratsvorsitz des Remstal Tourismus e.V. und folgt damit auf Gabriele Zull, Oberbürgermeisterin von Fellbach.

Infolge der Restrukturierung und Umbenennung des Tourismusvereins im Jahr 2020 wurde mit dem Beirat ein neues Gremium neben dem Vorstand geschaffen. Beiratsmitglieder sind die jeweiligen (Ober-)Bürgermeister/-innen der 21 Remstal-Kommunen sowie die Landräte der am Landschaftsraum Remstal beteiligten Landkreise.

Der Beirat entscheidet maßgeblich über die interkommunalen Events, die seit einigen Jahren im Remstal veranstaltet werden: die „12-Stunden-Remstalwanderung“, die „Remstal Museumsnacht“ sowie „Remstal singt“. Des Weiteren ist es Aufgabe des Beirats, aus seinen Reihen 4 kommunale Mitglieder im turnusmäßigen Wechsel in den Vorstand zu entsenden. Hierzu hat der Beirat in seiner letzten Sitzung am 10. Juli 2023 einstimmig beschlossen, dass im Vorstand des Remstal Tourismus e.V. ab 2024 folgende Kommunen vertreten sein werden: Remseck am Neckar, Schwaikheim, Schwäbisch Gmünd sowie Winterbach, das den Beiratsvorsitz mit sofortiger Wirkung übernimmt. Vorstandssitze bekleiden bislang die Kommunen Fellbach, Schorndorf, Essingen und Winnenden. Vorstandsvorsitzender des Remstal Tourismus e.V. ist Michael Scharmann, Oberbürgermeister Weinstadt, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist Dr. Richard Sigel, Landrat Rems-Murr-Kreis.

Gabriele Zull hatte den Vorsitz des Beirates zum Oktober 2020 übernommen. „Unser Ziel war und ist, das Remstal als Naherholungsgebiet in der Region zu etablieren“, formuliert die Fellbacher Oberbürgermeisterin die Aufgabe. Mit der Remstalgartenschau 2019 und dem Deutschen Wandertag 2022 seien hier große Fortschritte erreicht worden. „Die Bekanntheit des Remstals ist durch diese Veranstaltungen deutlich gewachsen“, so Gabriele Zull. Bewusst habe der Remstal Tourismus darauf gesetzt, die positive Entwicklung aus der Gartenschau aufzugreifen und mit einem neuen Großevent weiter zu befördern. Viele Wanderfreunde, die im vergangenen Jahr beim Deutschen Wandertag erstmals im Remstal waren, kämen wieder – „und wir bekommen nach wir vor Fanpost“, freut sich die turnusgemäß scheidende Beiratsvorsitzende. Die Themen Natur und Genuss seien sehr stark nachgefragt und „da hat das Remstal mit seiner wunderbaren Landschaft sehr viel zu bieten.“

Sven Müller freut sich, die durch seine Vorgängerin erfolgreich eingeschlagenen Wege fortzuführen und Verantwortung für die aktuellen und zukünftigen touristischen Themen des Remstals nun aktiv zu übernehmen. Neben den beliebten interkommunalen Event-Highlights ist es Müller ein besonderes Anliegen, neue Glanzpunkte zu setzen. „Dies gilt insbesondere auch für den Bereich des digitalen Tourismusmarketing auf Basis der bestehenden und mit anderen Organisationen verknüpften touristischen Datenbanken“ – diesbezüglich möchte der neue Beiratsvorsitzende die Remstal-Kommunen zu einer weiter optimierten Zusammenarbeit motivieren.

  ZURÜCK