Remstal Museumsnacht 2023 voller Erfolg

Bei der 3. Remstal Museumsnacht erlebten Besucher unendlichen Kulturgenuss.

Veröffentlicht am , 16:16 Uhr

„Ein Abend, 80 Kilometer, ∞ Kulturgenuss“ – unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag, 20. Mai 2023, die 3. Remstal Museumsnacht statt. Von 18 bis 24 Uhr öffneten knapp 40 Museen, Galerien und Ausstellungshäuser in 14 Kommunen im Remstal ihre Türen. In der Nacht auf den Internationalen Museumstag wurde interessierten Nachtschwärmern bei freiem Eintritt Kultur in unendlicher Vielfalt geboten, vielerorts ergänzt durch gastronomische Angebote und musikalisches Begleitprogramm.

Veranstalter der Remstal Museumnacht war der Remstal Tourismus e.V., in der Koordination unterstützt durch die Stadt Waiblingen, wo es an diesem Abend allein elf Ausstellungen zu bewundern gab. „Das war wieder eine erfolgreiche gemeinsame Aktion unserer Remstal-Kommunen, die für überregionale Strahlkraft gesorgt hat – Kulturgenießer dürfen sich schon jetzt auf die 4. Remstal Museumnacht freuen“, bilanziert der Vorsitzende des Tourismusvereins, Michael Scharmann. Die 4. Remstal Museumsnacht 2024 ist terminiert auf Samstag, den 18. Mai, wieder von 18 bis 24 Uhr.

Hintergrund:
Remstal Tourismus koordiniert für seine im Tourismusverein gebündelten 21 Kommunen jährlich drei interkommunale Veranstaltungen: Neben der Remstal Museumsnacht findet jeweils an Christi Himmelfahrt die 12-Stunden-Remstalwanderung statt. Am 2. Juli 2023 heißt es dann wieder „Das Remstal singt“ (www.remstal-singt.de).

Fotohinweis:
In Kernen-Stetten (Heimatmuseum) gab Herbert Eccard (links) einen Einblick in seine Privatsammlung an Musikinstrumenten aus der ganzen Welt.

  ZURÜCK