Oberbürgermeister Michael Scharmann zum neuen Vorsitzenden gewählt

Die Mitgliederversammlung von Remstal Tourismus hat am 28. Juli 2020 eine Reihe wegweisender Entscheidungen zur Neuaufstellung des Tourismusvereins auf den Weg gebracht.

Veröffentlicht am , 15:22 Uhr

Präsidium Remstal Tourismus (v.l.n.r.): Geschäftsführer Werner Bader, Albrecht Schurr, Michael Scharmann (1. Vorsitzender), Markus Polinski und Landrat Dr. Richard Sigel (Stellvertretender Vorsitzender), Foto: Remstal Tourismus, Heike Funk

Michael Scharmann, Oberbürgermeister von Weinstadt, der dem Tourismusverein bereits als kommissarischer Vorsitzender vorstand, wurde von der ordentlichen Mitgliederversammlung am 28. Juli 2020 einstimmig zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Vereinsvorsitzender ist Dr. Richard Sigel, Landrat des Rems-Murr-Kreises. Das neu gebildete Präsidium komplettieren Albrecht Schurr, Fellbacher Weingärtner eG, sowie Markus Polinski, Lamm Hebsack.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde eine ganze Reihe an Neuerungen und Umwälzungen auf den Weg gebracht, wie Geschäftsführer Werner Bader berichtet: Die neue Satzung wurde sowohl formal als auch inhaltlich angepasst und setzt Beschlüsse vorjähriger Mitgliederversammlungen um – darunter die Umbenennung von „Remstal-Route“ in „Remstal Tourismus“ sowie eine paritätische Sitzverteilung im Vorstandsgremium zwischen Kommunen (6 Sitze inkl. Landrat) bzw. Weinbau (3 Sitze) und Hotellerie/Gastronomie (3 Sitze).

Während laut neuer Satzung die kommunalen Vertreter nach der Sommerpause im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neu zu gründenden „Beirates“ benannt werden, wählte die Mitgliederversammlung folgende Vertreter für den Weinbau sowie für die Hotellerie/ Gastronomie in den Vorstand von Remstal Tourismus: Albrecht Schurr/Fellbacher Weingärtner eG, Felix Ellwanger/ Weingut J. Ellwanger in Winterbach, Stefanie Karpf/Weingut Zimmer in Kernen-Stetten, Markus Polinski/Lamm Hebsack in Remshalden, Dorothea Kindt/Landgut Burg in Weinstadt-Beutelsbach und Martina Ritter-Barich/Gasthof zum guten Tröpfle in Korb-Kleinheppach.

Verabschiedet wurde gleichsam eine neue Beitragsordnung, in welcher nicht nur die seit diesem Jahr erhöhten Mitgliedsbeiträge der 20 Remstal-Kommunen fixiert sind, sondern auch ein Mitgliedsbeitrag für Landkreise. Als Mitglied stellt der Landkreis Rems-Murr künftig den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden.

„Ich bin sicher, dass der Tourismusverein nach den zahlreichen Veränderungen, Neuerungen und Herausforderungen der letzten Wochen und Monate nunmehr gut aufgestellt in die Zukunft blicken kann“, sagt der Vereinsvorsitzende Michael Scharmann. Dies auch vor dem Hintergrund des nächsten Großevents im Remstal: Im Sommer 2022 findet unter Beteiligung aller 20 Mitgliedskommunen von Remstal Tourismus der Deutsche Wandertag statt, austragende Kommune ist Fellbach.

  ZURÜCK