Veröffentlicht am , 15:28 Uhr
Leitfaden des aktualisierten Web-Auftrittes von Remstal Tourismus ist der im Zusammenhang mit der Tourismusstrategie 2020+ neu aufgelegte Claim: „Natur. Kultur. Genuss – unendlich erleben“. Dieser wurde nun auch auf der Homepage emotional in großzügiger Bildsprache umgesetzt.
Im Themenfeld Natur liegt der Schwerpunkt auf Angeboten zum Wandern und zum Radfahren, unterstützt durch das sogenannte „Freizeitportal“, das sowohl vorgegebene Wanderwege sowie Radwege darstellt als auch die Vorplanung individueller Touren von zuhause aus ermöglicht.
Im Themenfeld Kultur sind kulturelle Angebote sowie Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung hinterlegt. „Gleichwohl ist dieses Angebot Corona-bedingt aktuell nur begrenzt dargestellt“, wie Michael Scharmann erläutert. Selbiges gilt auch für die Einträge im Veranstaltungskalender (unter „Events“), der unter gewöhnlichen Umständen eine vielfältige Auswahl an Termin-Hinweisen und Event-Tipps enthält.
Das Remstal gilt als Genießer-Region Nr. 1 vor den Toren der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Kein Wunder, dass dem Themenfeld Wein & Genuss auch auf der neuen Homepage eine bedeutende Rolle zukommt. Neben allgemeinen Hinweisen finden sich konkrete Infos zu den „Remstäler Genuss-Handwerkern“, darunter ausgezeichnete Gastronomen und Weinerzeuger einschließlich dem Besenkalender.
Die aktuell gefragten Abhol- und Lieferangebote sowie ein Aufruf zur Unterstützung seines „Lieblingsbetriebs“ gibt es ergänzend im Unterpunkt „Aktuell/Nachrichten“.
Hinter dem Reiter „Remstal“ verbergen sich Porträts aller 20 Mitgliedskommunen von Remstal Tourismus. „Wer sich von daheim aus ein Live-Bild von einigen Plätzen in unseren Städten und Gemeinden machen möchte, klickt auf das Symbol für die neu integrierten Webcam-Aussichten, rät Geschäftsführer Werner Bader und ergänzt: „Keinesfalls fehlen darf auf unserer neuen Homepage natürlich Remsi“. Das beliebte, sympathische Remstal-Maskottchen lädt dazu ein, seine Bienen-Heimat zu entdecken, etwa entlang der Remstal-Bienenroute.
Dies für einen Tag – oder gerne auch länger, sofern (wieder) möglich. Geschäftsreisende und Gäste, die eine Übernachtung im Remstal planen, werden in der Rubrik ‚Besuchen‘ fündig. Hier wird eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten vorgeschlagen: Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, darunter Betriebe mit direkter Online-Buchbarkeit.
„Gerade in Zeiten wie diesen bietet unsere modern und nutzerfreundlich gestaltete neue Homepage eine hervorragende Möglichkeit, sich über das Remstal zu informieren. Und sie macht vor allem auch unendlich Lust, nach Ende der aktuell wichtigen und richtigen Kontaktbeschränkungen unsere herrliche Region zu erleben“, sagt Michael Scharmann.
Der Vorstand von Remstal Tourismus hat den Weinstädter Oberbürgermeister Michael Scharmann zum neuen Vereinsvorsitzenden eingesetzt. Ansich war vorgesehen, dass dessen Wahl im Rahmen einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 31. März 2020 erfolgt. Bereits im Vorfeld hatten sich die Remstal-Kommunen einstimmig darauf verständigt, OB Scharmann als alleinigen Kandidaten für die Nachfolge von Stefan Altenberger (dem vormaligen Bürgermeister von Kernen im Remstal) vorzuschlagen.
Nachdem die Außerordentliche Mitgliederversammlung Corona-bedingt abgesagt werden musste, ist der Vereinsvorstand dem Wunsch seiner Mitgliedskommunen nachgekommen und hat Michael Scharmann zum Vereinsvorsitzenden ernannt. Laut Satzung ist der Vorsitzende gleichwohl von den Vereinsmitgliedern zu wählen. Aus diesem Grund übernimmt Michael Scharmann das Amt des Vorsitzenden bis zur Ordentlichen Mitgliederversammlung am 28. Juli 2020 in kommissarischer Funktion.