Veröffentlicht am , 16:37 Uhr
Das Remstal ist ideal mit Bus und Bahn zu erreichen – bequemer kann man nicht zu seinem Lieblingsort gelangen. Der VVS widmet seine neue Broschüre „Lieblingsziele“ diesem tollen Wandertal, das sich entlang der Rems von der Quelle in Essingen bis hin zur Mündung in den Neckar bei Remseck schlängelt. Nicht umsonst findet dort im August der „Deutsche Wandertag“ statt. Weitläufige Weinberge, Streuobstwiesen, bewaldete Hügel, landwirtschaftlich genutzte Felder und ein zum Großteil naturbelassener Fluss – das ist das Remstal. Es bietet nicht nur große naturnahe Freizeit- und Erholungslandschaften, sondern auch eine kulinarische Vielfalt und zahlreiche Freizeitangebote. Für jeden ist hier etwas dabei: sportlich aktiv mit dem Rad oder zu Fuß, Erholung suchen, Natur, Kunst und Kultur erleben oder Kulinarik genießen.
In den „20 Lieblingszielen im Remstal“ hat der VVS zusammen mit dem Remstal Tourismus e. V. ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm zusammengestellt: vom Stadtspaziergang mit Kunst in Waiblingen, dem Planetenweg in Aichwald, über die renaturierte Rems in Winterbach oder dem wildromantischen Jubiläumsweg Königin Irene, bis hin zum anspruchsvollen RemstalWeg mit seinen 215 Kilometern oder einem Abstecher im Bikepark in Rommelshausen. Von den „Freizeitstrapazen“ erholen können sich Besucher in einem der vielen leckeren Restaurants oder Besen im Remstal oder im F3, dem Familien- und Freizeitbad in Fellbach, auch bei Regenwetter. Dann ist auch die Forscherfabrik „Science-Erlebniswelt für Kinder“ in Schorndorf eine gute Anlaufstelle. Dies alles – insgesamt 20 Ausflugstipps – erwartet den Leser in der kostenlosen Broschüre, die es in den VVS-Verkaufsstellen sowie Tourist-Infos im Remstal und zum Download unter vvs.de/freizeit gibt.
Besonders praktisch: Jedes Ausflugsziel ist bequem mit Bus und Bahn zu erreichen. Welche VVS-Verbindung sich am besten eignet, ist jeweils kurz beschrieben.
Ticket-Tipp: Für einen Ausflug mit Bus und Bahn bieten sich die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durchs gesamte VVS-Gebiet ins Remstal fahren – das NetzTicket umfasst Stuttgart und die angrenzenden fünf Landkreis Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr.
Keine Lust auf langes Anstehen am Automaten, in den Verkaufsstellen oder beim Busfahrer? In der App „VVS mobil“ gibt es das HandyTicket mit Sparpotenzial.
(Quelle: VVS)