Fellbach, Kernen und Weinstadt sind „Empfohlene Weinorte“

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) hat Fellbach, Kernen und Weinstadt als „Weinsüden Weinort“ ausgezeichnet.

Veröffentlicht am , 15:26 Uhr

Die Oberhäupter der drei "Weinsüden Weinorte" im Remstal (von links): Oberbürgermeister Michael Scharmann (Weinstadt), Oberbürgermeisterin Gabriele Zull (Fellbach) sowie Bürgermeister Benedikt Paulowitsch.

„Das erstmals vergebene Siegel prämiert Städte und Gemeinden, die Angebote rund um den Wein auf vielfältige Weise erlebbar machen“, skizziert TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. Seinen Angaben zufolge eint die ausgezeichneten Gemeinden, dass zwei oder mehr Weinbaubetriebe ansässig sind, deren Erzeugnisse zudem vor Ort in Gastronomie und Handel erhältlich sind. In Form von Weinwanderwegen oder Weinstraßen ist eine zentrale touristische Infrastruktur vorhanden. Besenwirtschaften sowie regelmäßig veranstaltete Weinfeste geben eine lebendige Weinkultur zu erkennen.

Bei 53 Kommunen, darunter drei aus dem Remstal, sah die TMBW ihre Kriterien für einen empfohlenen Weinort erfüllt: „In vorbildlicher Weise pflegen sie ihre traditionelle Beziehung zum Weinbau und machen dieses kulturelle Erbe sowohl für Einheimische als auch Urlauber erlebbar“, unterstreicht Andreas Braun. Nachdem zu Jahresbeginn bereits das Siegel „Wein und Architektur“ eingeführt wurde, sind die „Weinsüden Weinorte“ die neuen Aushängeschilder für den Weintourismus in Baden-Württemberg. Seitens der TMBW werden diese nunmehr verstärkt in zukünftige Marketingaktivitäten einbezogen.

Wie der Vorsitzende des Tourismusvereins, Michael Scharmann, betont, ist das Thema Wein in der Marketingstrategie der ehemaligen Remstal-Route schon immer ein zentraler und wichtiger Bestandteil gewesen. Dazu passt, dass Remstäler Weingüter bei internationalen Weinwettbewerben regelmäßig große und größte Erfolge erzielen. „Bei der Auszeichnung von Highlights aus der Weinarchitektur Anfang des Jahres durch die TMBW war das Remstal mit allein sieben Siegeln die erfolgreichste Region Baden-Württembergs“, erinnert Scharmann. Von den jüngsten Auszeichnungen erhofft sich Weinstadts Oberbürgermeister einen „noch besseren Ruf des Remstals als Weinbauregion - auch über die eigenen Grenzen hinweg“.

Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull ergänzt in ihrer Eigenschaft als neu gewählte Beiratsvorsitzende von Remstal Tourismus, dass die Region „nicht erst seit der Gartenschau im vergangenen Jahr“ für Genuss und Wein stehe: „Das Remstal wartet mit einem vielfältigen kulturellen und kulinarischen Angebot rund um den Wein auf. Die aktuellen Auszeichnungen bestätigen unseren Weg und motivieren uns, mit Veranstaltungen wie dem Remstal-Sommer weiter voran zu gehen.“

Hintergrundinfo:
Alle mit dem Gütesiegel „Weinsüden Weinorte“ gewürdigten Städte und Gemeinden finden sich unter www.weinsueden-ort.de
Infos zum Gütesiegel Wein und Architektur sowie zu den ausgezeichneten Weinsüden-Vinotheken finden sich hier: https://neustart.tourismus-bw.de/urlaub-im-sueden/genuss

  ZURÜCK