Die Remstal Museumsnacht geht in die dritte Runde

Über 40 Museen und Ausstellungshäuser sind bei der Nacht der offenen Tür im ganzen Remstal am 20. Mai 2023 dabei.

Veröffentlicht am , 12:58 Uhr

„Ein Abend, 80 Kilometer, ∞ Kulturgenuss“ – unter diesem Motto findet am Samstag, den 20. Mai 2023, die dritte Remstal Museumsnacht statt. Von 18 bis 24 Uhr öffnen über 40 Museen, Galerien und Ausstellungshäuser in 14 Kommunen im Remstal ihre Türen und bieten ein unvergessliches Erlebnis in einzigartiger Atmosphäre. In der Nacht auf den Internationalen Museumstag haben interessierte Nachtschwärmer die Möglichkeit, Stadtgeschichte, Kunst und Kultur in besonderem Rahmen zu erleben, Menschen zu treffen und das Remstal zu entdecken.

Vom Steinzeitmuseum Kleinheppach, das seine Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in die Steinzeit nimmt, über das eindrucksvolle Kloster Lorch bis hin zu familienfreundlichen Sonderausstellungen im Museum Remshalden („Mehr als nur Stein auf Stein - LEGO®-Schätze“) und in der Forscherfabrik Schorndorf („Bibberglibber und CO2-Raketen - Science-Show zum Mitmachen“) gibt es Kulturgenuss in unendlicher Vielfalt. Gleich elf Ausstellungen gibt es in Waiblingen zu bewundern und laden zu einer „Kul-Tour“ durch die malerische Altstadt ein.

Die vielfältigen Ausstellungen werden durch gastronomische Angebote und musikalisches Begleitprogramm ergänzt – an diesem Abend ist für Jung und Alt einiges geboten im Remstal – und die Teilnahme ist kostenlos!

Für alle, die dann noch nicht genug entdeckt haben, besteht die Möglichkeit, viele der teilnehmenden Museen auch am Sonntag, den 21. Mai 2023, dem Internationalen Museumstag, zu besuchen. Als Zwischenstopp auf einer Fahrradtour oder einer Wanderung durch das Remstal wird der Museumsbesuch zu einem abwechslungsreichen Highlight.

Weitere Infos zum Programm in den teilnehmenden Kommunen finden sich laufend aktualisiert unter www.remstal-museumsnacht.de.

  ZURÜCK