Das Remstal geht auf Wein-Reise

Mit einem einheitlich designten Versandkarton werben Weingüter aus dem Remstal für ihre Heimat.

Veröffentlicht am , 11:20 Uhr

Der neue REMSTAL-Versandkarton ist eine weitere Gemeinschaftsaktion der Remstal-Wengerter. Ziel war es, einen einheitlich designten Karton zu entwickeln, den alle im Tourismusverein vereinigten Betriebe für ihren Weinversand in die ganze Welt nutzen können.

Mehrere tausend Kartons sind bereits im Umlauf und es werden immer mehr. „Unser gemeinsamer Versandkarton kommt im einheitlichen und sehr schicken Remstal-Branding daher. Außen setzt eine ‚Bucket-List‘ mit weintouristischen Highlights die Region in Szene. Innen kommen dann die bestellten Weine zum Vorschein. Auf dem Weg dahin sorgt der integrierte ‚Unboxing‘-Effekt dafür, dass das Auspacken Spaß macht“, berichtet Werner Bader, Geschäftsführer des Remstal Tourismus e.V.

Der neue Remstal-Versandkarton ist von UPS und DHL zugelassen und geht zurück auf eine Initiative der Wengerter im Remstal Tourismus e.V. in Zusammenarbeit mit der Firma Klingele Paper & Packaging Group aus Remshalden im Remstal, welche die Kartons herstellt und gemeinsam mit dem Tourismusverein das Design entwickelt hat. „Wir freuen uns sehr über den Erfolg unseres gemeinsamen Projektes: Weine und Verpackung aus der gleichen Region – hier ist der Gedanke der Nachhaltigkeit und Regionalität wunderbar umgesetzt“, sagt Christina Lauber von der Klingele-Geschäftsleitung. Für die grafische Umsetzung des Kartons zeichnet die Schorndorfer Agentur JoussenKarliczek verantwortlich.

Als langjähriger Geschäftspartner der Fa. Klingele übernimmt die ebenfalls im Remstal ansässige Fa. Carl Moser aus Waiblingen sowohl den Vertrieb als auch die Logistik der dort lagernden 6er und 12er Remstalkartons. „17 Betriebe sind gleich zum Projektstart mit dabei und schicken damit ihre Weine im neuen Remstal-Versandkarton auf die Reise. Ich bin sicher, dass in absehbarer Zeit weitere hinzukommen werden“, berichtet Geschäftsführer Alexander Köhnlein.

Tipp: Weinfreunde, die den neuen Remstal-Versandkarton sowie eine Auswahl an Remstal-Weinen kennenlernen möchten, können via Webshop des Remstal Tourismus e.V. ein neu von Sommelier Daniel Hasert (Daniels Weine, Winterbach) zusammengestelltes 6er „Frühlings-Weinpaket“ zum Preis von 85,- Euro bestellen. Hier geht’s direkt zum Remstal-Päckle: www.remstal.de/shop

  ZURÜCK