Das Remstal blüht auf, Vol. II

Wengerter und Kommunen setzen weitere 2.500 Lavendel-Pflanzen.

Veröffentlicht am , 16:19 Uhr

Unter dem Motto „Das Remstal blüht auf“ haben Remstäler Wengerter im vergangenen Jahr über 4.500 Lavendel gepflanzt. Gedacht als kleiner Beitrag zur optischen Aufwertung des ohnehin bereits attraktiven Remstals geht die Aktion in diesem Jahr weiter: Auch erste Kommunen im Remstal beteiligen sich - allen voran die Große Kreisstadt Remseck am Neckar, die mit rund 1.000 „Englischen Lavendeln“ aus regionaler Aufzucht nicht nur optische Reize setzt, sondern zudem Bienen eine zusätzliche Nahrungsquelle bietet.

Beim symbolischen Spatenstich in Remseck am Neckar durfte deshalb REMSI nicht fehlen. „Auch im kommenden Jahr wird unser sympathisches Bienenmaskottchen wieder fleißig für die Region werben, insbesondere für den Deutschen Wandertag. Beim weltweit größten Wanderfest werden vom 3. bis 7. August 2022 alle unsere Remstal-Kommunen Gastgeber sein und Zehntausende Wanderfreunde aus nah und fern herzlich empfangen“, sagte Oberbürgermeister Michael Scharmann als Vorsitzender des Remstal Tourismus e.V. bei der symbolischen Pflanzaktion am 10. November 2021 in Remseck am Neckar.

„Wir alle freuen uns sehr auf den Deutschen Wandertag 2022, das nächste gemeinsame Großevent im Remstal“, unterstrich Remsecks Oberbürgermeister Dirk Schönberger: „Mit den Lavendeln setzen wir entlang unseres Wanderweges am Remsufer ein weiteres optisches Highlight, das sicherlich nicht nur Wanderfreunde erfreuen wird!“

Neben der Stadt an der Rems-Mündung in den Neckar pflanzen aktuell folgende weitere Remstal-Kommunen Lavendel: Winnenden, Remshalden sowie die „Wandertags-Hauptstadt“ Fellbach. Da es sich um winterharte Pflanzen handelt, ist die Verschönerungs-Aktion auf Dauer angelegt.

Unser Foto zeigt (von links):

  • Werner Bader, Geschäftsführer Remstal Tourismus e.V.
  • Michael Scharmann, Oberbürgermeister Stadt Weinstadt und Vorsitzender des Remstal Tourismus e.V.
  • REMSI, das bienenfreundliche Remstal-Maskottchen
  • Dirk Schönberger, Oberbürgermeister Große Kreisstadt Remseck am Neckar
  • Susanne Nicolaus, Leitung Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Tourismus (Remseck am Neckar)
  • Lana-Nele Lohrmann, Fachgruppe Grünplanung, Friedhof (Remseck am Neckar)

  ZURÜCK