Ausgezeichnete Weinarchitektur im Remstal

Drei weitere Bauten im Remstal erhalten das Siegel „Weinsüden Architektur“.

Veröffentlicht am , 11:21 Uhr

Die Auszeichnung „Weinsüden Architektur“ wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Kooperation mit der Architektenkammer Baden-Württemberg verliehen, um Bauwerke zu würdigen, die Weintourismus und Architektur auf besondere Weise vereinen.

Wie die TMBW mitteilt, wurden nun zehn Bauwerke im Weinsüden neu ausgezeichnet, darunter drei im Remstal: Die Vinothek „Am Steingrüble“ des Weinguts Klopfer und das Wengerthäusle des Architekturbüros a + b in Weinstadt sowie die Vinothek des Weinguts Sterneisen in Remshalden.

Die neuen Siegelträger ergänzen somit die Riege der bereits ausgezeichneten Bauten in der Region. Dies sind die Vinotheken der Weingüter Gold, Knauß und Idler sowie die Vinothek „Die Traube“ in Weinstadt, die Vinothek „Weinkorb“ des Weinguts Singer-Bader in Korb, die Bauensembles der Weinfamilie Kern in Kernen sowie des Weinguts Jürgen Ellwanger in Winterbach, zudem die beiden Aussichtspunkte Luitenbächer Höhe und Remstal Kino in Weinstadt.

40 herausragende Bauwerke in Baden-Württemberg tragen nunmehr das begehrte Siegel „Weinsüden Architektur“. „Diese vielen Beispiele für eine gelungene Symbiose aus Baukunst und Weinkultur zeigen eindrucksvoll, wie sehr sich der Weintourismus in den zurückliegenden Jahren professionalisiert hat“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. „Immer mehr Weingüter, Genossenschaften und Kommunen haben erkannt, welches Potenzial im Weintourismus steckt und wie man mit gelungener Architektur weininteressierte Gäste ansprechen kann.“

Alle ausgezeichneten Bauten finden sich unter www.weinsueden-architektur.de, außerdem im Architekturführer BW, der App der Architektenkammer Baden-Württemberg, www.architektur-app-bw.de.

  ZURÜCK