Unendlich frei
in Korb

Geplante Projekte

Der Korber Gemeinderat legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Alle investiven Gartenschau-Projekte sind daher so angelegt, dass sie auch über das Jahr 2019 hinaus Bestand haben und sinnvoll von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden können. Viele Vorhaben sind "Sowieso-Projekte", die die Gemeinde bereits auf der Agenda hatte: Seeplatz-Neugestaltung, Info-Pavillon am Hanweiler Sattel, Dorfgemeinschaftshaus Kleinheppach, Neugestaltung des Ortseingangs (Alfred-Leikam-Garten) und Neugestaltung des Alten Friedhofs. Und auch an den übrigen Projekten werden sich nicht nur die Gartenschau-Besucherinnern und -Besucher erfreuen können, sondern alle Korberinnen und Korber!

Informieren Sie sich unten über die Korber Projekte im Detail. Außerdem finden Sie einige Projekte, die gemeinsam mit allen 16 Gartenschau-Kommunen realisiert werden, beispielsweise das talweite Wanderwegenetz und das Architekturprojekt „16 Stationen“.

 

Neugestaltung des Seeplatzes

Alfred-Leikam-Garten

Dafür steht die aufgerichtete Hand im Zentrum der Skulptur: „Stopp – so nicht!“ Als Christ stand er der „Bekennenden Kirche“ nahe, das Kreuzzeichen im Innern der Hand verweist darauf. Alfred Leikam war jederzeit bereit, bedrängten Menschen zu helfen. Er trat ein für Toleranz, Gerechtigkeit und Menschlichkeit – unter Lebensgefahr half er seinen Mitmenschen. Im Jahre 2015 entschied der Korber Gemeinderat, diesen Platz neu zu gestalten und in „Alfred-Leikam-Garten“ umzubenennen.

Neben einem würdigen Ort des Erinnerns an Alfred Leikam wurde der Garten geschaffen, um den bis dato eher unscheinbaren Platz an der Kreuzung Römerstraße und Waiblinger Straße aufzuwerten und den Korber Ortseingang in einen präsentablen, repräsentativen Zustand zu versetzen. Die Maßnahme wird mit Fördergeldern in Höhe von 62.500 Euro aus dem Programm "Natur in Stadt und Land" des Verbands Region Stuttgart unterstützt.

Neugestaltung des Alten Friedhofs

Info-Pavillon am Hanweiler Sattel

Gemeinsame Projekte aller 16 Gartenschau-Kommunen

16 Stationen | Fernsehen in Korb

RemstalWeg | Rundwege in Korb