Mitglied werden

Sie möchten Mitglied werden und die Vorteile einer starken Gemeinschaft nutzen?

Unser Tourismusverein besteht aus rund 250 Mitgliedern unterschiedlichster Branchen und Zielsetzungen. Aber ein gemeinsames Ziel hält diesen Verbund zusammen: Das Remstal zwischen Remseck am Neckar und Essingen mit seiner Wirtschaftskraft und attraktiven Vielfalt aus Weinbau, Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft überregional noch bekannter zu machen und die Wertschöpfung für alle zu erhöhen.

Eine starke Gemeinschaft braucht Sie als starken Partner. Werden Sie Mitglied im Remstal Tourismus e.V. und profitieren Sie von unseren zahlreichen Vorteilen.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

Remstal Tourismus e.V.
Bahnhofstraße 21
71384 Weinstadt
Telefon: 07151 27202-0
info@remstal.de

Die Vorteile Ihrer Mitgliedschaft auf einen Blick

Tourist-Information

  • Zentrale Tourist-Information für das Remstal als Anlaufstelle für Einheimische und Gäste
  • Beratung und Vermittlung von Unterkünften, Führungen, Weinproben etc.
  • Auslage von Prospekten unserer Mitglieder
  • Gutscheinverkauf zum Einlösen bei den Mitgliedern

Online-Marketing

  • Darstellung Ihres Betriebs auf www.remstal.de mit Verlinkung auf die eigene Homepage
  • Online-Veranstaltungskalender zum eigenhändigen Einpflegen von Terminen
  • Online-Freizeitportal zur Darstellung von Rad-/Wandertouren, Sehenswürdigkeiten etc.
  • Wöchentlicher Newsletter mit Events und Aktionen unserer Mitglieder an ca. 14.000 Abonnenten
  • Facebook-Seite www.facebook.com/remstal.tourismus
  • Instagram-Seite www.instagram.com/remstal.de
  • Online-Buchbarkeit von Stadtführungen, Veranstaltungen etc.
  • Darstellung in weiteren Online-Portalen wie z.B. ADAC, DB, Komoot

Kostenlose Aufnahme in regelmäßig erscheinenden Printmedien

  • Remstal Magazin mit Mitgliederverzeichnis, 2 Ausgaben/Jahr, je 15.000 Stk.
  • weitere themen-/projektbezogene Broschüren
  • Möglichkeit der vergünstigten Anzeigenschaltung

Kostenlose Teilnahme an Aktionen & Präsentationen (branchenabhängig)

  • Weinpräsentation „Weintreff – Die Besten aus dem Remstal“ u. a.
  • Gastronomische Aktionen „Mal mal Remsi“ (Sommer) und „Schlemmermenü“ (Frühjahr)
  • Weitere branchenabhängige Aktionen

Messen und Veranstaltungen

  • CMT – Die Urlaubsmesse (Januar)
  • Weitere Veranstaltungen, z. B. Remstal Museumsnacht, 12-Stunden-Remstalwanderung, ...

Pressearbeit

  • Themenbezogene Pressekonferenzen
  • Lokaler und überregionaler Versand von Pressemeldungen
  • Allgemeine Anzeigenschaltung und redaktionelle Berichterstattung
  • Pressereisen und Einzelbetreuung von Journalisten

Teilnahme an Gremien & Fortbildungsmaßnahmen

  • Seminare für Mitglieder
  • Regelmäßige Arbeitskreistreffen
  • Teilnahme an Mitgliederversammlungen (mit Stimmrecht)

Lobbyarbeit

  • Zusammenarbeit mit Organisationen aus Tourismus, Wirtschaft und Politik
    (z.B. Deutscher Tourismusverband, Tourismus-Marketing Baden-Württemberg GmbH, Regio Marketing Stuttgart GmbH, DEHOGA, IHK)

Remstal Business

  • Tagen & Genießen im Remstal - interkommunale touristische Firmenkundenbetreuung (eigene Homepage, Broschüre, ...)
  • Ausgabe und Annahme der Remstal JOBCARD