Mitglied werden

Sie möchten Mitglied werden und unseren Verein aktiv unterstützen?

Unser Tourismusverein besteht aus rund 250 Mitgliedern unterschiedlichster Branchen und Zielsetzungen. Aber ein gemeinsames Ziel hält diesen Verbund zusammen: Das Remstal zwischen Remseck am Neckar und Essingen mit seiner Wirtschaftskraft und attraktiven Vielfalt aus Weinbau, Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft überregional noch bekannter zu machen und die Wertschöpfung für alle zu erhöhen.

Eine starke Gemeinschaft braucht Sie als starken Partner. Werden Sie Mitglied im Remstal Tourismus e.V. und profitieren Sie von unseren zahlreichen Vorteilen.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

Remstal Tourismus e.V.
Bahnhofstraße 21
71384 Weinstadt
Telefon: 07151 27202-0
info@remstal.de

Die Vorteile Ihrer Mitgliedschaft auf einen Blick

Tourist-Information

  • Zentrale Tourist-Information für das Remstal als Anlaufstelle für Einheimische und Gäste
  • Beratung und Vermittlung von Unterkünften, Führungen, Weinproben etc.
  • Gutscheinverkauf zum Einlösen bei den Mitgliedern

Online-Marketing

  • Darstellung Ihres Betriebs auf www.remstal.de mit Verlinkung auf eigene Homepage
  • Online-Veranstaltungskalender zum eigenhändigen Einpflegen von Terminen
  • wöchentlicher Newsletter mit Events und Aktionen unserer Mitglieder an ca. 14.250 Abonnenten
  • Facebook-Seite www.facebook.com/remstal.tourismus

Kostenlose Aufnahme in regelmäßig erscheinenden Printmedien

  • „Remstal Magazin“ mit Mitgliederverzeichnis, 2 Ausgaben/Jahr, je 20.000 Stk.
  • Veranstaltungskalender mit Besenführer, 2 Ausgaben/Jahr, je 10.000 Stk.

Kostenlose Teilnahme an Aktionen & Präsentationen (branchenabhängig)

  • Weinpräsentationen: „Weintreff – Die Besten aus dem Remstal“ (Flyer-Auflage ca. 30.000 Stk./Jahr), „Stuttgarts beste Weine“ und „Remstaler Weintreff Schwäbisch Gmünd“
  • Gastronomische Aktionen: „Küchenschätze“ (Frühjahr), „Sommer-Teller“ (Sommer), „Schlemmer-Menü“ (Herbst), Flyer-Auflage jeweils ca. 20.000 Stück/Jahr

Messen und Veranstaltungen

  • CMT – Die Urlaubsmesse, Neue Messe Stuttgart (Januar)
  • weitere Veranstaltungen, z.B. „Remstal Sommer“

Pressearbeit

  • themenbezogene Pressekonferenzen
  • lokaler und überregionaler Versand von Pressemeldungen (über 130 Meldungen/Jahr)
  • allgemeine Anzeigenschaltung und redaktionelle Berichterstattung
  • Pressereisen und Einzelbetreuung von Journalisten

Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen

  • Seminare für Mitglieder, z.B. Facebook, Preiskalkulation
  • regelmäßige Arbeitskreistreffen für den Weinbau und die Gastronomie/Hotellerie

Lobbyarbeit

  • Zusammenarbeit mit Organisationen aus Tourismus, Wirtschaft und Politik
    (z.B. Deutscher Tourismusverband, Tourismus-Marketing Baden-Württemberg GmbH, Regio Marketing Stuttgart GmbH, DEHOGA, IHK)

Infrastrukturmaßnahmen

  • Betreuung des Remstal-Radwegs (106 km) und des RemstalWegs (215 km)

Klassifizierungen

  • DTV-Klassifizierung (Sterne) von Privatzimmern und Ferienwohnungen