Heimattage Baden-Württemberg 2019 in Winnenden

356 Tage lang konnten Einheimische, Besucherinnen und Besucher Winnenden, die 1212 gegründete und damit älteste Stadt im Rems-Murr-Kreis, im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg 2019 (neu) erleben und erkunden. Fünf verschiedene Facetten wurden unter dem Motto „Miteinander-leben“ in der Ausrichterstadt des offiziellen Landesfestes Baden-Württemberg präsentiert.

Im Rahmen der Kunst- und Kulturförderung wurden durch zahlreiche Kulturveranstaltungen Grenzen und Vorbehalte überwunden und „Miteinander.inspiriert“, zum Beispiel bei den Konzerttagen im Februar 2019. Beim Baden-Württemberg-Tag im Mai 2019 präsentierten sich die traditionsreichen Familienunternehmen sowie geschichtsträchtigen Gesundheitsinstitutionen Winnendens aus nächster Nähe und waren dabei „Miteinander.vernetzt“.

Auch die Vielzahl der unterschiedlichsten Sportarten und gemeinsamen Aktivitäten, die sich in den zahlreichen Sportvereinen Winnendens widerspiegelt, fand getreu dem Motto „Miteinander.bewegt“ am „BWegt“-Wochenende im Juli 2019 in Winnenden ihren Platz. Ohne die Hilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helfenden könnten auch viele Vereinskulturen, interkulturelle Partnerschaften sowie gemeinsame Projekte wie die Heimattage Bade-Württemberg nicht realisiert werden. Dieser Interkultur und dem bürgerlichen Engagement wurde im Juni 2019 während der „Historischen Feuerwehrtage und 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Albertville“ einen passenden Rahmen gegeben.

Nicht nur an diesem Wochenende waren die Stadt und ihre Gäste „Miteinander.begeistert“ und schafften eine Grundlage für den kommenden Höhepunkt der Heimattage Baden-Württemberg: Den dreitägigen Landesfesttagen im September 2019: „Miteinander.fasziniert“ war hier das Motto und das nicht nur von lebendigen Fest- und Brauchtumskultur, sondern auch von den rund 90 Gruppen, die mit einem Landesfestumzug durch Winnendens historische Innenstadt zogen.