Heimattage Baden-Württemberg 2014 in Waiblingen

Gemeinsam mit der Bürgerschaft, den Vereinen, Kultureinrichtungen, Kirchen, Schulen, Kindergärten und den Unternehmen wurde ein Programm für das Heimattage-Jahr erarbeitet, das die Stärken und Besonderheiten der Stadt Waiblingen und des Landes Baden-Württemberg für alle Sinne erlebbar machte.

Unter dem Motto „Alte Mauern – Neue Wege“ präsentierte die Stadt an zehn Themenwochenenden von Mai bis Oktober 2014 ein vielfältiges und hochkarätiges Programm für Jung und Alt, für Menschen aus allen Nationen, Kulturen und Religionen - ein Programm von allen für alle.

Den Auftakt der Heimattage 2014 in Waiblingen machte am 3. und 4. Mai der große Baden-Württemberg-Tag mit der SWR Schlagerparty und Stargast Heino sowie der „Erlebnismesse“. An den darauffolgenden Wochenenden wurde das Haus der Stadtgeschichte wiedereröffnet, die europäische Freundschaft mit den Waiblinger Partnerstädten gefeiert und sich auch auf vielfältige Weise dem Thema „Heimat & Glaube“ gewidmet. Im Juli präsentierten sich die Waiblinger Ortschaften gemeinsam am Wochenende „Baden-Württemberg auf Achse“ und vor den Sommerferien wurde Baden-Württemberg gerockt. Mit dabei waren hier der schwäbische Kabarettist Christoph Sonntag, die Waiblinger Sopranistin Melanie Diener und als Überraschungs-Top-Act die Söhne Mannheims. Vom 12. bis 14. September fanden traditionell die Landesfesttage mit dem großen Landesfestumzug statt. An weiteren Leuchtturm-Wochenenden ging es „kreativ und kulinarisch“, aber auch „sportlich-bewegt“ zu. Der Abschluss der Heimattage am Wochenende „Baden-Württemberg literarisch und leuchtend“ war zugleich der Auftakt der Literaturtage Baden-Württemberg, die 2014 ebenfalls in Waiblingen stattfanden. Mit einem Festgottesdienst am Erntedank-Sonntag wurden die Heimattage Baden-Württemberg 2014 in Waiblingen beschlossen.