Weinerlebnis fürs Auge

Weingüter Idler und Singer-Bader mit dem WEINSÜDEN-Siegel „Wein und Architektur“ ausgezeichnet.

Veröffentlicht am , 17:00 Uhr

Das erstmals im Jahr 2020 vergebene WEINSÜDEN-Siegel „Wein und Architektur“, ein Projekt der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Kooperation mit der Architektenkammer Baden-Württemberg, würdigt die besondere Verknüpfung von Weinbau, Baukunst und Tourismus. Bei der jetzt erfolgten zweiten Auszeichnungsrunde wurden aus dem Remstal das Weingut Idler für seine Vinothek Lehenstein in Strümpfelbach sowie das Weingut Singer-Bader für seine Vinothek Weinkorb in Korb geehrt. Beide Adressen schaffen nach dem Urteil der Jury „eine Atmosphäre, die edlen Tropfen besondere Geltung verleiht. Spannender Materialmix im Verkostungsraum, raffinierte Beleuchtungskonzepte und großflächige Glasfassaden offenbaren schon von Weitem, dass innen ein Weinerlebnis der besonderen Art wartet.“

Damit dürfen sich nunmehr insgesamt neun Locations im Remstal mit der begehrten Auszeichnung schmücken. Bereits im Jahr 2020 wurden die Weingüter Jürgen Ellwanger (Winterbach), Gold (Weinstadt-Gundelsbach) und Knauß (Weinstadt-Strümpfelbach), die Wilhelm Kern GmbH (Kernen im Remstal), die Vinothek „Die Traube“ (Weinstadt-Strümpfelbach) sowie die beiden Wein-Aussichten in Weinstadt: das „Remstal-Kino“ (Beutelsbach) sowie die „Luitenbächer Höhe“ (Großheppach) geehrt.

Alle 30 Siegelträger sind gebündelt in der Rubrik „Wein und Architektur“ auf der Website der TMBW zu finden www.weinsueden.de/architektur. In der App der Architektenkammer, die als Architekturführer für Baden-Württemberg gilt, finden sich zudem Objekte gelistet, die über das weintouristische Angebot hinaus eine besonders überzeugende Architektur aufweisen.

  ZURÜCK