Veröffentlicht am , 14:09 Uhr
Bislang rund 1.000 jungen Rätsel-Freunden brachte das Remsi Escape-Abenteuer in Weinstadt-Beutelsbach Spaß und Spannung. Pünktlich zu Frühlingsbeginn darf auch in Urbach gerätselt werden. Hierzu sind über die Homepage des Tourismusvereins Termine buchbar ab dem 20. März 2023.
Im Mittelpunkt des neuen Remsi-Abenteuers steht die „Döbelesbande“ auf der Jagd nach dem entführten Ziegenbock. Mit Hilfe einer kompakten Spielanleitung rätseln sich die Escape-Abenteurer von Station zu Station durch Urbach. Im Verlauf des Games sind codierte Nachrichten zu entziffern sowie knifflige Aufgaben zu bewältigen, um am Ende gemeinsam das Rätsel lösen zu können. Dabei wird auf spielerische Art und Weise, ohne den Einsatz digitaler Medien, auch ein wenig Ortsgeschichte vermittelt.
Das Escape Abenteuer ist ab sofort buchbar via www.remstal.de/escape-abenteuer. Der mit Zahlenschlössern und sonstigen wichtigen Utensilien bepackte Spielrucksack selbst wird dann abgeholt und wieder abgegeben im Gasthaus/Hotel Rössle Urbach. Nach wie vor buchbar ist das Game in Beutelsbach, bei dem sich Luitgard von Beutelsbach mit Hilfe von Remsi sowie den großen und kleinen Rätsel-Fans zu Fuß auf die Suche nach einem Räuber begibt, der die Burgherrin von Beutelsbach beklaut hat.
In der Buchungsgebühr von 25 Euro ist ein 5-Euro-Gutschein enthalten, der bei rund 70 Restaurants, 50 Weingütern und sonstigen im Tourismusverein organisierten Mitgliedern eingelöst werden kann. Zudem wartet nach Rückgabe des Spiel-Rucksacks ein kleiner Finderlohn. 2,50 Euro pro Buchung werden an eine gemeinnützige Organisation gespendet, im Fall von Urbach an die Stiftung Kind und Jugend – Bürgerstiftung Urbach.
Hintergrund:
Bei den Remsis Escape Abenteuern werden Escape-Game, Geocaching und Schnitzeljagd zu einem besonderen Erlebnis kombiniert. Der unterhaltsame outdoor-Rätselspaß ist für Kinder(gruppen) von 6 bis 12 Jahren geeignet und wurde entwickelt von Grundschullehrerin Heike Scharmann. Das neue Urbacher Game entstand mit Unterstützung u.a. durch die Gemeinde Urbach sowie durch den örtlichen Geschichtsverein in Person des Vorsitzenden Joachim Wilke. Verantwortlich für die grafische Umsetzung ist die Agentur Werbepraxis (Remshalden).