Veröffentlicht am , 09:31 Uhr
Rund 200-Mal wurden Remsis Escape-Abenteuer, die der Tourismusverein unter dem Claim „Hey, wer spielt mit?“ vermarktet, im Jahr 2023 gebucht. Pro Buchung eines Rätsel-Rucksacks für die unterhaltsame Erlebnis-Tour kommen 2,50 Euro einem wohltätigen Zweck zugute. Somit summieren sich für das Jahr 2023 Spendengelder in Höhe von 500 Euro, die an wohltätige Organisationen im Remstal weitergereicht werden.
Allein 100 Buchungen mit insgesamt rund 500 Rätsel-Fans gingen im Jahr 2023 auf das Konto des Escape-Abenteuers in Weinstadt-Beutelsbach. Hierbei begibt sich Luitgard von Beutelsbach auf eine spannende Suche nach einem Räuber, der die einstige Burgherrin beklaut hat. 250 Euro erhält hierfür die Weinstädter Organisation „Wir für Kinder e.V.“.
54-Mal wurde das Abenteuer in Urbach gebucht. Im Mittelpunkt dieses ausgetüftelten Spiels stehen die ortsbekannte Döbelesbande und ein entlaufender Ziegelbock. Für diese Buchungen gehen 135 Euro an die „Kind und Jugend“-Bürgerstiftung Urbach.
In Fellbach sollen die jungen Rätselfreunde gemeinsam mit dem berühmten „Pfitzermännchen“ die Teilnahme am bevorstehenden großen Blumenwettbewerb in Paris retten. Für 46 gebuchte Spielrucksäcke erhält die Bürgerstiftung Fellbach einen Betrag von 115 Euro.
Ebenfalls im Lauf des vergangenen Jahres hatte der Tourismusverein mit Unterstützung einiger Remstal-Kommunen Spenden gesammelt im Zusammenhang mit der Ausgabe von Restbeständen an „Wandertagsplaketten“. Diese wurden in Form kleiner Holz-Remsis handgefertigt zum Deutschen Wandertag, der 2022 im Remstal zu Gast war. Bei dieser Aktion sind insgesamt 120 Euro zusammengekommen, die jeweils hälftig überreicht wurden an die Diakonie Stetten sowie an die Christiane-Eichenhofer-Stiftung mit der Tour Ginkgo.
Hintergrund Remsis Escape-Abenteuer
Bei den Remsis Escape-Abenteuern werden Escape-Game, Geocaching und Schnitzeljagd zu einem besonderen Erlebnis kombiniert. Der unterhaltsame Outdoor-Rätselspaß ist für Kinder(gruppen) von 6 bis 12 Jahren geeignet und wurde von der gelernten Pädagogin Heike Scharmann entwickelt. Die Escape-Abenteuer sind ausschließlich online buchbar via www.remstal.de/escape-abenteuer. Zum gebuchten Spiel-Termin wird ein mit Zahlenschlössern und sonstigen wichtigen Utensilien bepackter Spielrucksack abgeholt. Nach Rückgabe wartet ein kleiner Finderlohn. In der Buchungsgebühr von 39 Euro (pro Rucksack) ist ein 5-Euro-Gutschein enthalten, der bei zahlreichen Partnern des Tourismusvereins eingelöst werden kann. 2,50 Euro pro Buchung werden an eine gemeinnützige Organisation gespendet.