Veröffentlicht am , 14:22 Uhr
Für den RemstalWeg wurden anlässlich der Remstal Gartenschau 2019 die schönsten Abschnitte des ehemaligen Remstal-Höhenwegs des Remstal Tourismus e.V. (früher Remstal-Route) und des Rems-Wanderwegs des Schwäbischen Albvereins vereinigt. In Kooperation konnte das Wegenetz für den neuen Wanderweg deutlich überarbeitet und optimiert werden.
Der RemstalWeg gilt als besonderes Highlight für Wanderer und Genießer und ist gut zu erkennen an der gelben Beschilderung mit dem blauen Unendlich-Zeichen. Er führt auf 215 km rechts und links der Rems durch weitläufige Waldgebiete, Streuobstwiesen, historische Städte und sympathische Dörfer sowie auf Höhen- bzw. Halbhöhenlagen im unteren Remstal durch Weinberge. Der Wanderweg lässt sich auch abschnittsweise erkunden: In mehreren Tagesetappen können sich Wanderer:innen auf Entdeckungstour durch die vielfältige Landschaft des Tals begeben und die für die Region so wichtige Lebensader Rems kennenlernen.
Wer sich näher über den Verlauf des RemstalWeges und die einzelnen Etappen informieren möchte, hat hierzu diverse Möglichkeiten: Zum einen besteht die Möglichkeit, auf der Homepage des Tourismusvereins unter www.remstal.de/Tourenfinder gpx-Daten kostenfrei herunterzuladen. Weiterhin ist der RemstalWeg auf gängigen Apps von Online-Tourenportalen zu finden, z.B. bei Outdooractive.
Wer lieber klassisch mit Wanderkarte unterwegs ist, dem sind die vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung in Baden-Württemberg (LGL) herausgegebenen Karten zum RemstalWeg zu empfehlen. Beide Karten – W220 und W221 – haben den Maßstab 1:25.000 und kosten jeweils 8,50 Euro; Neuauflage folgt in Kürze zum DWT 2022.
Eine kostenfreie Broschüre zum RemstalWeg und seinen einzelnen Etappen steht als pdf-Download auf der Homepage des Tourismusvereins zur Verfügung. In Kürze erscheint darüber hinaus ein käuflich zu erwerbender, ausführlicher Hikeline-Wanderführer (Esterbauer Verlag, 12,90 Euro).
***
„Wandern im Remstal“ neu aufgelegt
Rechtzeitig zum Start des Wander-Sommers hat Remstal Tourismus zudem seine beliebte Broschüre „Wandern im Remstal“ erweitert und überarbeitet. Die Neuauflage verspricht auf 36 Seiten zahlreiche Wandertipps. Übersichtlich sortiert nach den 21 im Remstal Tourismus e.V. organisierten Kommunen finden sich Talwege, Routen in Halbhöhenlagen mit herrlichen Ausblicken sowie Themen- und Rundwanderwege für jeden Geschmack und Anspruch – inklusive Streckenverlauf und kurzer Beschreibung.
Ergänzende Tipps zu den sechs Qualitätswanderwegen – den sog. „Remstal Wanderschätzen“ – sowie zum 215 km langen RemstalWeg, auf dessen Pfaden sich das Remstal quasi einmal umrunden lässt, finden sich ebenfalls in der überarbeiteten Auflage. Neu integriert wurden erstmals Hinweise zu neun barrierearmen Wanderwegen, die vom Remstal Tourismus e. V. gemäß den Kriterien des Projektes „Reisen für Alle“ neu zertifiziert worden sind.
Die neu aufgelegte Broschüre „Wandern im Remstal“ ist kostenfrei erhältlich bei der Remstal Tourist-Info am Endersbacher Bahnhof sowie in den Tourist-Infos bzw. Rathäusern aller Remstal-Kommunen. Außerdem kann sie unter www.remstal.de/prospekte runtergeladen oder im Webshop bestellt werden.
Online-Tourenfinder des Remstal Tourismus
Die in der Broschüre genannten Touren sowie unendlich viele weitere Tourentipps im Remstal bietet der überarbeitete Tourenfinder auf der Homepage des Remstal Tourismus. Unter www.remstal.de/tourenfinder können Einheimische und Gäste ganz bequem ihren nächsten Ausflug planen – am heimischen PC oder mit einem mobilen Endgerät.
Im Tourenfinder kann zudem gefiltert werden nach Kategorie (Wandertour, Radtour, …) inklusive Unterkategorie (beim Wandern z. B. Spaziergang, Pilgerweg, Weinwanderweg, …), nach Wege-Eigenschaft (mit Rollstuhl befahrbar, für Familien mit Kindern geeignet, …) sowie nach Ort samt Entdeckungen in der Nähe.
Tipp: 12-Stunden-Remstalwanderung an Himmelfahrt
Bei der diesjährigen VOLKSBANK STUTTGART 12-Stunden-Remstalwanderung am Donnerstag, den 26. Mai 2022 (Christi Himmelfahrt) lässt sich der RemstalWeg gemeinschaftlich erleben. Umrundet werden hierbei die Kommunen des unteren Remstals. Gestartet wird um 8 Uhr in Fellbach. Entlang der 50 km-Strecke gibt es mehrere Pausen- und Verpflegungsstationen sowie Toiletten. Die Strecke ist gut ausgeschildert. Im Notfall leistet eine medizinische Betreuung schnellstmöglich Hilfe, bei Bedarf kann sogar ein Busshuttle genutzt werden.
Weitere Infos und Online-Anmeldung (Startgebühr: 34 Euro) unter www.remstalwanderung.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 1.500 Personen begrenzt. Letzte Buchungsmöglichkeit ist Sonntag, der 22. Mai 2022.