2. Remstal Museumsnacht: ein voller Erfolg!

Die 2. Remstal Museumsnacht war ein voller Erfolg, bilanziert Remstal Tourismus als Veranstalter des besonderen interkommunalen Kulturevents.

Veröffentlicht am , 15:49 Uhr

49 Museen, Galerien und Ausstellungen empfingen am Samstag, 14. Mai 2022 zwischen 18 und 24 Uhr zahlreiche Kulturinteressierte und Nachtschwärmer:innen, die sich vom außergewöhnlichen Format der 2. Remstal Museumsnacht angesprochen fühlten und inspirieren ließen. Das vielfältige Ausstellungs- und Präsentationsprogramm lockte Besucher:innen unterschiedlichen Interesses und Alters ins Remstal, insbesondere auch jüngeres Publikum nutzte das bunte Angebot zum kostenfreien Besuch gleich mehrerer Museen und Häuser bis tief in die Nacht hinein.

„Mit unserer Neuauflage der Remstal Museumsnacht haben wir es geschafft, das ganz besondere Feeling der Remstal Gartenschau 2019 wieder aufleben zu lassen!“, zeigte sich Michael Scharmann in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Remstal Tourismus e.V. begeistert. Tatsächlich nutzten viele Remstäler:innen selbst die einmalige Gelegenheit, um auch außerhalb ihrer Heimatgemeinde die kulturellen Angebote der anderen Kommunen im ganzen Remstal zu bestaunen. Zudem kamen aus der erweiterten Region zahlreiche Kulturfreunde und begeisterten sich für das abwechslungsreiche Angebot in den beteiligten 16 Remstal-Kommunen – damit waren ebenso viele Städte und Gemeinden Partner der Museumsnacht, wie bei der Premiere zur Gartenschau; die Anzahl der teilnehmenden Häuser konnte indes sogar noch getoppt werden!

Eine überaus positive Bilanz wird seitens der Stadt Waiblingen gezogen, die als Leitkommune des interkommunalen Events den Tourismusverein in der Organisation hauptverantwortlich unterstützte. „Zahlreiche Führungen, musikalische Unterhaltung und verschiedene kulinarische Köstlichkeiten machten den Museumsbesuch an diesem Abend zu einem ganz besonderen Highlight. Ganz viele Museen und Einrichtungen waren sehr, sehr gut besucht und die Besucher zeigten sich hochinteressiert“, bilanziert Daisy Dedner für die Stadt Waiblingen. Allein das Haus der Stadtgeschichte mit den beiden historischen Türmen habe an diesem Abend rekordverdächtigte 600 Besucher:innen gezählt.

„Infolge der hervorragenden Resonanz starten wir sogleich die Planungen zur nächsten Remstal Museumsnacht im Jahr 2023“, kündigen Michael Scharmann und Werner Bader, Geschäftsführer Remstal Tourismus e.V. an. Zuvor liegt der organisatorische Fokus gleichwohl auf der zweiten Ausgabe der nächsten anstehenden interkommunalen Veranstaltung, an der gleichfalls wieder das ganze Remstal beteiligt ist: „Das Remstal singt“ heißt es am Sonntag, den 3. Juli 2022 zwischen 15 und 17 Uhr, wo in 13 Kommunen Rems-auf- und -abwärts gemeinsam öffentlich gesungen werden kann (www.remstal-singt.de).

Einige O-Töne aus den Kommunen zur Museumsnacht:

+++ „…die Besucher der Remstal Museumsnacht und des nachfolgenden Internationalen Museumstages waren sehr interessiert, auch einige Promis konnten begrüßt werden“
Carl Bächtold, Panorama-Museum Schwäbisch Gmünd

+++ „…besonders erfreulich war, dass auch interessierte ‚Nachtschwärmer‘ aus dem oberen und unteren Remstal zu uns gekommen sind!“
Irmgard Fischer, Museumsverein Remshalden e.V.

+++ „…der Auftakt unserer Outdoorgalerie mit Versteigerung der Kunstplanen war ein voller Erfolg! Ein wunderbarer Abend mit vielen begeisterten Gästen“
Ina Kappler, Kunstverein Fellbach

+++ „…die acht Einrichtungen in Weinstadt freuten sich über das gute Interesse. Sehr gut besucht war insbesondere die Skulpturenhalle Nuss, welche ja auch wirklich selten und nur zu besonderen Events offen hat“
Jeanette Finkbeiner, Stadt Weinstadt

+++ „…ein stimmungsvolles und gemütliches Get-together, insbesondere auch für die Familien unserer Mitarbeiter:innen“
Oliver Häuser, Fa. Kärcher, Winnenden (Kärcher Museum)

+++ „…die Kurzführungen im Kloster waren sehr gut besucht, gerade die Führungen durch den historischen Klostergarten“
Manfred Schramm, Freundeskreis Kloster Lorch

+++ „…ein schöner Abend für die Besucher:innen, für unsere Helfer:innen – und auch für uns selbst“
Margarete Seibold, Heimatverein Winterbach e.V.

+++ „…es konnten zahlreiche Besucher aus Urbach selbst, aber auch aus dem ganzen Remstal begrüßt werden. Besonders gefragt waren die Führungen in der Afrakirche“
Joachim Wilke, Geschichtsverein Urbach

+++ „…die Besucher unserer Ausstellung, und auch wir selbst, haben den Abend in vollen Zügen genossen“
Melanie Haag, Riker Wohnbau + Immobilien GmbH

  ZURÜCK