Remstal Gartenschau 2019

Remstal Gartenschau – Der unendliche Garten
Klicken Sie bitte auf das Foto, um dieses Video auf Youtube abzuspielen. Es wird erst nach dem Klick eine Verbindung zu Youtube hergestellt. Es gelten unsere Hinweise zum Datenschutz.
Video von
laden

Die erste interkommunale Gartenschau Deutschlands

164 Tage verwandelte sich das Remstal in einen unendlichen Garten. Mit dem Start der bundesweit ersten Gartenschau in 16 Städten und Gemeinden am 10. Mai 2019 begann nicht nur ein noch die da gewesenes Projekt, es entwickelte sich auch ein neues Wir-Gefühl im Remstal. Die Menschen machten sich auf den Weg, um das Naherholungsgebiet vor den Toren Stuttgarts zu erkunden.

Auf einer Länge von 80 Kilometern wurde ein ganzer Landschaftsraum für die Remstal Gartenschau 2019 und weit darüber hinaus in Szene gesetzt und durch zahlreiche Maßnahmen und bürgerliches Engagement aufgewertet: die Renaturierung der Lebensader Rems,  tolle Spielplätze und Kugelbahnen, neu gestaltete Park- und Freizeitanlagen, herausgeputzte Innenstädte, attraktive Rastplätze mit Sitzgelegenheiten am Wasser, über 200 Blühflächen für Bienen und viele weitere Projekte.

Der mit vier Sternen ausgezeichnete Remstal-Radweg wurde ab Tag eins bestens angenommen und auch die zahlreichen neuen Wanderangebote, wie die sechs Qualitätswanderwege oder der RemstalWeg, entpuppten sich als beliebtes Ausflugsziel. Allein an der 24|12-Stunden-Wanderung durchs Remstal nahmen 1.100 Wanderbegeisterte teil. Ebenfalls sehr stark nachgefragt war die neue Kanuroute von Weinstadt nach Waiblingen.

Bewegung war ebenso beliebt wie Genuss. Die Koch-Duelle des 1. Remstaler Koch-Duells waren durchweg gut besucht und die Genuss-Edition zur Remstal Gartenschau entpuppte sich als absoluter Verkaufsschlager. Auch der Gartenschau Genuss-Bus war oft bis in die letzte Reihe belegt, besonders nachgefragt war die Bustour „REMS-TO-TAL“, die durch die 16 Kommunen führte.

Namhafte Architekten aus ganz Deutschland haben sich an dem außergewöhnlichen Architekturprojekt „16 Stationen“ beteiligt und eindrucksvolle Landmarken geschaffen, die nicht nur Kulturliebhaber beeindrucken.

Bei mehr als 10.000 Veranstaltungsangeboten rund um die Themen Natur, Genuss, Kultur und Bewegung hatten die Remstäler und Gäste die Qual der Wahl. Ein weiteres Highlight waren die Erlebnisgärten in Schorndorf und Schwäbisch Gmünd. Mehr als eine Million Besucher kamen, um sich die wechselnden Blumenschauen und Gartenausstellungen anzusehen. Alles in allem ergibt das rund zwei Millionen Gäste auf der Remstal Gartenschau 2019.

So hat diese einzigartige Gartenschau im Remstal zur Verbesserung der Lebensqualität und einer gesteigerten Attraktivität als Naherholungsraum beigetragen. Das Geschaffene bleibt weiterhin bestehen und bildet den Grundstein für ein nachhaltiges Tourismusangebot. Landrat Dr. Richard Sigel, Rems-Murr-Kreis: „Die Remstal Gartenschau hat gezeigt, wie lebenswert unser Remstal ist und welche Schätze es bietet: Wir haben miteinander vieles geschaffen, das unser Remstal langfristig attraktiv macht, und es ist ein Wir-Gefühl entstanden, das bleibt. Das Remstal ist zu einer Marke geworden, auf die wir stolz sind.“

Impressionen